Sonntag, 13. Oktober 2013

Von der Blacklist zum Gewerkschafts-Detektiv - Story aus Kanada



Er stand auf der Blacklist und wurde zum 
Gewerkschafts-Detektiv.
Yves Lévesque, im Hauptquartier von CSN.

He was on the blacklist and became the union detective.


Il était sur ​​la liste noire et est devenu le détective de l'union.



Die Story im Telegrammstil.



Yves Lévesque studierte Political Sciences-Stategic an der Université du Québec à Montréal (UQÀM). Er brach sein Studium ab, da er das teure Studium nicht mehr bezahlen konnte.
Als er danach in einer Bar arbeitete, versuchten dort die Mitarbeiter und er eine Gewerkschaft zu gründen. Das ging natürlich nicht Gut. Seine Mitstreiter und er wurden sofort gefeuert. In der Stadt war er damit auf der Blacklist, der Schwarzen Liste, des Gewerbes zu finden.
Zwei harte Jahre später hatte er eine neue Arbeitsstelle gefunden. Er arbeitet seit damals als Nacht Supervisor in einem privaten Heim für psychisch kranke Personen.  Dort fragten ihm seine Kollegen, ob er nicht ihr Gewerkschaftssekretär werden wolle.  Er sagte „Ja, ich will das machen“. Dann wurde er in die Föderation (Gewerkschaft) gewählt, um die Fédération de la santé et des services sociaux - Community Services Unions, and Private Nursing Homes Unions zu vertreten.
Er schaute sich darauf in dem neuen Arbeitsbereich um, und sah, dass vieles nicht OK war. Er startete eine Recherche, die zu einer Studie wurde – dafür brauchte er drei Jahre. Die Studie ließ er von Fachleuten prüfen. Als diese sagten, die Studie ist korrekt, kam der nächste Schritt. Er publizierte die Studie nicht selber.