Mittwoch, 23. Oktober 2013

Rat an Auswanderer - heute noch aktuell - by Ferdinand Kürnberger, 1855


Hallo,

ich liebe Bücher und natürlich habe ich mehr als einen Meter Bücher über Kanada und Auswandern nach Amerika gesammelt. Besonders interessant finde ich das Buch „Der Amerika-Müde“ von Ferdinand Kürnberger aus dem Jahr
Ferdinand Kürnberger
1855. Aus diesem Buch zitiere ich immer wieder den Abschnitt „Rat an Auswanderer“.


Meiner Meinung nach könnte der Text auch heute geschrieben sein. Zu dieser Ansicht kam ich im Laufe der Jahre, als ich immer wieder die Klagen und Nörgeleien Deutscher in den Internetforen gelesen habe.Veröffentlich habe ich diesen Text bereits in meinem ersten Buch 2003. Viel Vergnügen beim Lesen dieser Standpauke an Auswanderer.

Der Amerika-Müde 

Ferdinand Kürnberger, 1855, Insel Taschenbuch 942, 1986, S. 163 ff.

Rat an Auswanderer

 

Meine Herren! Wir alle hatten einen Hügel, von dem unsre Eltern, Geschwister und Freunde zum letzten Male ihre Taschentücher schwenkten; auch wir knüpften die unsrigen an die Wanderstöcke, das wehmutsvolle Geflatter ging hin und her, wir glaubten nicht, daß es ein Ende nehmen könne. Als es aber doch zu Ende war, da rafften wir uns mannhaft empor und nun hieß es tapfer: Deutschland ade!