Freitag, 3. Oktober 2014

IEC-Programm 2015 Job1 IEC Step1.1 Vorbereitung


Hallo,

in den drei ersten Videos auf YouTube ab Oktober 2014 zum Working Holiday Programm für 2015 spreche ich über die Vorbereitung auf den Start. Bereits ab 01. Dezember 2014 könnte dieses Jahr der Start erfolgen und nicht erst im Januar 2015. So war es auch früher, bevor die Umstellung auf das neue Antragsyteme von CIC eingeführt wurde.
Winterhütte in Kanada, circa 1800

Warum das möglich ist, liegt an den Skandalen beim Temporary Worker Program und die darauf erfolgten Verschärfungen der Bedingungen für die Arbeitgeber. Nach Aussage von Jason Kenney, nun Minister für ESDC, sind die Anträge der Arbeitgeber auf einen TWP (Temporary Work Permit) um rund 75 Prozent zurückgegangen. Das heißt, den Arbeitgebern fehlen nun viele Arbeitskräfte, die für Minimum-Lohn arbeiten müssen – das besonders im Hotel- und Gaststättengewerbe. Ersatz für die fehlenden Arbeiter/Workers könnten nun die Working Holiday Traveller sein. Die werden aber schnellstens als Ersatz gebraucht und das wird vermutlich den Start des IEC-Programms für 2015 beeinflussen.

In den Foren tauchen zum IEC-Programm bereits die ersten Fragen auf. Routinierte Mitglieder der Foren, die oft auf Fragen antworten, haben bereits geschrieben, dass Du nur dies, dann das, darauf Folgendes zu machen hast, um garantiert deinen WH-Permit zu erhalten.

Routiniert meint hier, die können fast alle gut bis sehr gut englisch, sind geübt im Lesen von Websites und ausfüllen der Formulare, wie sie von IEC und CIC für die Anträge bereitgestellt werden. Aber selbst denen können Fehler unterlaufen.

Wie kannst Du dich also nun optimal vorbereiten? Das folgende sind Vorschläge auf der Basis meiner verstärkten Beobachtungen der letzten Jahre.

Nutze die Foren zur Recherche. Dabei nutze nicht nur das deutsche Forum Work & Travel Forum, sondern auch englischsprachige Foren aus UK, Irland und Kanada zur Informationsbeschaffung. Natürlich sollst Du die Website der kanadischen Botschaft in Berlin nutzen. Meine Empfehlung ist auch die Website der kanadischen Botschaft in Paris zu nutzen. Die Informationen gibt es dort auch in Englisch. Warum Paris? Die Franzosen starteten in den letzten Jahren fast immer als Erste beim IEC-Programm und hatten viele Computerprobleme mit der Website von CIC und IEC. Das hat die Botschaft in Paris immer sehr schnell erkannt und mit hilfreichen Informationen darauf reagiert. Die waren dabei informativer und hilfreicher als die Nachrichten aus Berlin – so meine Beobachtungen. Selbst Engländer aus UK haben diese Website genutzt.

Zu dem deutschen Forum – das ist derzeit das Beste zum Thema und hat Mitglieder, die bereitwillig auf Fragen Antworten geben. Aber, wie geschrieben, oft wird eine Frage erst nach langen Diskussionen geklärt und in derzeitigen kurzen Infos wird nicht über mögliche Fehler gesprochen.
Wieso Fehler machen, ist doch ganz einfach? Das wird mancher sagen, für den es tatsächlich so einfach ist. Analysiere ich dann die Threads im Forum, fällt mir auf, dass einige bis zu über 16.000 Zugriffe haben. Das heißt, viele Antragsteller haben Schwierigkeiten den Antrag zu stellen und suchen Hilfe. Ganz normal, es handelt sich schließlich um bürokratisches Englisch und nicht um einen literarischen Text von Joseph Conrad wie den Roman „The Secret Agent (1907), dt. Der Geheimagent“. Der Roman ist hochaktuell und den hat sicher kein Lehrer genutzt, um Dir und anderen Englisch zu lehren.

Beispiele von Threads
Zugriffe: 16.974 - Guide für den Bewerbungsprozess 2013!! - Erstellt 24.02.2013

Zugriffe: 2.214 - IMM1295 - Fragen - Erstellt 28.12.2011

Zugriffe: 1.471 - CIC file Number - Erstellt 13.03.2013

Zugriffe: 2.451 - polizeiliches Führungszeugnis - Erstellt 30.11.2013
Beachtet unbedingt – ein Teil dieser Informationen ist nicht mehr aktuell, wenn das IEC-Programm für 2015 startet. Das hat seine Ursache darin, dass CIC jedes Jahr irgendetwas ändert. Aber manches ist noch so wie letztes Jahr (meint den Antrag für 2014) und als erster Einstieg in das komplexe Thema sind die alten Threads hervorragend geeignet.

Ein weiterer Einstieg sind die verschiedenen Videos auf YouTube, die für das IEC-Programm vom zuständigen kanadischen Ministerium produziert wurden. Natürlich: Auch meine Videos zum Thema sind noch nützlich.

Vidéo no. 1: Pour commencer -- Comment créer, activer, et accéder à votre compte Kompass - https://www.youtube.com/watch?v=ln6_dclmCz4

Video # 2: How to - Fill out and submit your IEC Kompass application form https://www.youtube.com/watch?v=s1dGO5NuTp8

Bei diesem Job (IEC Antrag) konzentriere Dich als Erstes auf Step1.1, und zwar schnellstens die World Tracking Number (WTN) zu erhalten. Die ist der Key zu allen weiteren Schritten.

Im Buch (mal wieder Werbung) habe ich zum Thema IEC-Programm und Work Permit von CIC via MyCIC rund 70 Seiten geschrieben.
Es gibt das Buch Canada calling! Kanada ruft 1.
 als E-Book und normales Buch gedruckt auf Papier.
Zu kaufen über verschiedene Shops, auch Amazon. Auf der Website des Verlages findest Du dann auch die Information zu den anderen Shops.

Take care et bonne chance

Maxim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen