Dienstag, 6. Mai 2014

Panik in Kanada und bei Einwanderern


Für jeden, der nach Kanada einwandern möchte, ist die derzeitige Situation Anfang Mai 2014 verwirrend und zum Teil schockierend. 

Gab es 2013 noch über 250.000 positive Labor Market Opinions (LM0) und damit Temporary Work Permits für Ausländer (TWP), so wurde Ende April 2014 das Programm für den Teilbereich Hotel und Gaststätten und einige andere Berufsgruppen gestoppt. Das berührt aber nicht nur die „lower-skilled occupations“ in dem Sektor „Food Services“, sondern den gesamten Bereich des Hotel- und Gaststätten-Businesses in Kanada. Hinzu kommen weitere Berufe, wie beispielsweise im Sektor „Retail Trade“. Das trifft Arbeitnehmer mit den Skill Level C und D nach der NOC-Liste und reicht in einigen Berufsgruppen hinauf bis zum Skill Typ „Manager“.



Teil Eins der Artikelserie ist eine kurze Beschreibung, warum es zu dieser Situation kam.

Im zweite Teil der Serie stellt ich verschiedene Möglichkeiten vor, wie man diese Situation zum Guten wenden „könnte“. Hinweise dazu stehen ebenfalls auf vielen Seiten im Buch "Canada calling! Kanada ruft 1."




Um was geht es bei der Panik?

Eiszeit im Parlament zu Ottawa - Temporary Workers


Es geht um politische Macht, das heißt Regierungsmacht.