Kanada Einwanderung

Die Einwanderung nach Kanada

Ein Haus im Wald ist der Traum vieler Einwanderer

Vorwort zu einem weiterem Buch, das ein work in progress ist.

Voici la Maison du Voyageur en hiver. Das Haus meines Freundes Jacques.

Die Einwanderung nach Kanada ist für viele Menschen aus Deutschland und aller Welt eines der wichtigsten Lebensziele. Das war vor Jahren so einfach, wie ein Spaziergang im Park. Heute ist es vergleichbar einem Ironman Wettkampf zusätzlich einem Marathon des Sables – ein 240 km Sahara-Wüstenlauf.

In der Zeit von 2002 bis Ende 2008, damals startete die Rezession, zogen sehr viele Deutsche mit der Hoffnung nach Kanada für immer im Land zu bleiben: Kanadier zu werden, Arbeit, ein Haus zu haben und Wohlstand für die Familie. Viele konnten das Ziel erreichen, aber nicht alle.

Als sich die Rezession verschärfte, entpuppten sich die meisten kanadischen Arbeitgeber als Vollblutkapitalisten.
Sie feuerten ihre angeworbenen Gastarbeiter (Temporary Worker), ohne Rücksicht auf deren Wunsch als Permanent Resident in Kanada eine Zukunft aufbauen zu wollen.

In den Foren und kanadischen Medien war damals in den Berichten der Would-be Immigranten oft von einem „Heulen und Zähneknirschen - wailing and gnashing of teeth“ zu lesen. Keiner von denen hatte während des Arbeitsmarkt-Booms jemals damit gerechnet, zurück in die Heimat zu müssen. Man war euphorisch in Kanada und hatte sich deshalb nicht rechtzeitig und ausführlich genug mit der Problematik befast – Gastarbeiter zu sein. Warnungen gab es damals bereits von kanadischer Seite und auch in den Foren. In Deutschland gab es dafür die Seifenopern bei den TV-Sendern und reißerische Berichte in vielen – nicht allen – Medien, die Informationen fern jeder Realität vermittelten.

Dies wird nun ein weiteres Buch, das ich zum Thema „Auswandern nach Kanada“ schreibe. Da in den letzten Jahren jeder neue Minister von Citizenship and Immigration Canada (CIC) in das kanadische Einwanderungsgesetz im Rhythmus von Monaten Änderungen einfügte, habe ich für dieses Buch ein neues Konzept ausgearbeitet.


Das dauert aber noch etwas. Darum werde ich hier im Blog über Einwandern nach Kanada und über Auswandern aus Deutschland/Europa dies und das berichten.


Bonne chance

Maxim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen